Logo der Universität Wien

friday lectures

Universität erneut durchdenken: Anspruch, Kontext, Relevanz.

Eine Veranstaltungsreihe des Center for Teaching and Learning / CTL 

Themen und Anliegen

Für eine anspruchsvolle demokratische Gesellschaft ist die Universität unverzichtbar. Im Zentrum der Diskussion der friday lectures steht die Universität als autonomer und freier Ort der Forschung und Lehre, der Generierung und Vermittlung von Erkenntnis und Wissen. Sie steht im Zentrum als Ort, der verantwortlich zur Lösung von Problemen des Menschen, der Gesellschaft und Umwelt beiträgt, als Ort, in dem Gender- und Diversitätsgerechtigkeit ein Anliegen sind und nicht zuletzt als Ort, der sozial gerechte und kosmopolitische Visionen entwickeln kann. Anspruch, Bedeutung, Sinn und Zweck der Universität sind immer wieder Gegenstand der Analyse und Kritik von WissenschafterInnen, Lehrenden, Studierenden und politischen EntscheidungsträgerInnen: Bologna-Universität? Unbedingt/e Universität? Universität wozu? Wessen Universität?

gender_in_diversity

Fragen der Gender- und Diversitätsgerechtigkeit sind in den friday lectures stets als Querschnittsthematik integriert. Anliegen ist es, zur wissenschaftlichen Debatte über die Artikulation und Intersektion von diskursiven Kategorien wie Gender, sexuelle Orientierung, Dis/ability, Religion,  kultureller Hintergrund, Schicht, Generation u.a. aus hochschulpolitischer Perspektive beizutragen. 

Respondenz und Moderation

Die thematische Anbindung der friday lectures – sowohl an den internationalen Diskussionsstand als auch an die Anforderungen der Universität Wien – wird durch die Vorträge von ExpertInnen anderer Universitäten und die Respondenz von WissenschafterInnen, StudierendenvertreterInnen und Studierenden der Universität Wien gewährleistet. Durch ihren professionellen Blick auf die Universität Wien von außen übernehmen die ModeratorInnen der friday lectures – meist JournalistInnen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft – eine wichtige Rolle.

"turn it digital"

Alle friday lectures werden als Audioaufzeichnungen auf der Website des Center for Teaching and Learning / CTL veröffentlicht. Studierende der Universität Wien bereiten sich im Seminar „Studieren neu denken: Prozesse der Wissensgenerierung und audiovisuelle Praktiken“ auf Respondenzen zu den friday lectures vor, führen Interviews mit den Vortragenden und produzieren Videocasts, die auf der Website des CTL und auf YouTube veröffentlicht werden. Hier gelangen Sie zur Beschreibung der Aufgabenstellung „turn it digital“  und ihren Zielen. 

Zielpublikum

DekanInnen, StudienprogrammleiterInnen, Lehrende, WissenschafterInnen, Studierende, Interessierte


Konzept, Programm, Koordination
Dr.in Brigitte Kossek, Center for Teaching and Learning / CTL, Universität Wien
E-Mail: brigitte.kossek@univie.ac.at
T: +43-1-4277-120 56
Information: http://ctl.univie.ac.at
Keine Anmeldung erforderlich!

Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0