Logo der Universität Wien

Workshopleitung / Vortragender

Kurzbiographie und Publikationen (Auswahl)

Dr. oec. Sebastian Walzik, Experte für Didaktik und Kommunikation, Berlin

Kurzbiographie

Dr. Sebastian Walzik hat Wirtschaftspädagogik in Nürnberg, Galway (Irland) und St. Gallen (Schweiz) studiert. Seine Doktorarbeit schrieb er am Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen über die Förderung sozialer Kompetenzen. Er hat eine Ausbildung zum „Kommunikationsberater für Verständigung und Menschenführung im beruflichen Bereich“ bei Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun und eine Ausbildung zur Systemischen
Strukturaufstellung (SySt®). Hochschuldidaktische Kurse gibt er unter anderem am Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität St. Gallen und am Berliner Zentrum für Hochschullehre."

Website: http://www.walzik.de/lehre/lehrprofil.html

Publikationen (Auswahl)

  • Walzik, Sebastian (2012): kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. Verlag Barbara Budrich, UTB: Opladen und Toronto.
  • Walzik, Sebastian (2006): Sozialkompetenzen an der Hochschule fördern: Theoriegeleitete Entwicklung einer Lernumgebung und deren Evaluierung in Hinblick auf die Förderung sozialer Kompetenzen in Kooperations- und Teamsituationen. Wirtschaftspädagogisches Forum (Band 32) Paderborn: Eusl Verlagsgesellschaft mbH (Dissertation).
  • Walzik, Sebastian (2004): Teamsituationen gestalten. Sozialkompetenzen in Theorie und Praxis (Band 4), St. Gallen: Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St. Gallen.
  • Euler, Dieter/Pätzold, Günter/Walzik, Sebastian (2007) (Hrsg.): Kooperatives Lernen in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Beiheft 21), Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
  • Walzik, Sebastian (2011): Gruppenarbeit sinnvoll gestalten – Teil 2: Gruppendynamik und Gruppenprozesse gestalten. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
  • Walzik, Sebastian (2011): Gruppenarbeit sinnvoll gestalten – Teil 1: Gelingensbedingungen und Zielbezüge für Gruppenarbeiten an Hochschulen. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J.(Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin:
    Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
  • Walzik, Sebastian (2009): Classroom Assessment Techniques: Informell und individuell das eigene Lehrhandeln verbessern. In: Berendt, B./Voss, H.-P./Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten. Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.
  • Bauer-Klebl, Annette/Gomez, José/Euler, Dieter/Keller, Martin/Walzik, Sebastian (2009): Diagnose von Sozialkompetenzen. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 149-222.
  • Euler, Dieter/Bauer-Klebl, Annette/Gomez, José/Keller, Martin/Walzik, Sebastian (2009): Integration von Sozialkompetenzen in Curricula. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 61-115.
  • Euler, Dieter/Walzik, Sebastian (2009): Ansatzpunkte zur Förderung von Sozialkompetenzen. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 117-148.
  • Gomez, José/Keller, Martin/Euler, Dieter/Walzik, Sebastian (2009): Einführung von Sozialkompetenzen als Innovationsprojekt. In: Euler, D. (Hrsg.): Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung. Bern: Haupt, S. 223-234.

 Publikationsverzeichnis

Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0