Logo der Universität Wien

Workshopleitung / Vortragender

Kurzbiographie und Publikationen (Auswahl)

Dr. Adi Winteler, Beauftragter zur Förderung der Hochschullehre der Universität der Bundeswehr München,  ProfiLehre (Professionalisierung der Lehre an den Bayrischen Universitäten)

Kurzbiographie

Adi Winteler ist wissenschaftlicher Direktor i.R., Zentralinstitut studium plus, Universität der Bundeswehr München. Beauftragter der Präsidentin zur Förderung der Hochschullehre, Programme „Start in die Lehre“ sowie des Bayernweiten Programms „ProfiLehre“. Ab 1964 Studium in Psychologie in Kiel und Göttingen; 1969 Assistent an der TU Berlin, Lehrstuhl für Pädagogik, 1973 Wiss. Angestellter am Bundesinstitut für Berufsbildungsforschung, BBF, Berlin. 1973 Promotion zum Dr. phil. in Psychologie (Pädagogik und Anthropologie) mit dem Thema: Determinanten der Wirksamkeit akademischer Lehrveranstaltungen. 1974 Leiter des Hochschuldidaktischen Zentrums an der Universität der Bundeswehr München; 1984 Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft der Universität der Bundeswehr München; 1994 Entwicklung des "ProLehre" Programms für die TU München; seit 1995 Moderator im „ProLehre“ Programm und im Programm „Lehren und Lernen“ an der TU München; 2001 Beauftragter des Präsidenten zur Förderung der Hochschullehre (Universität der Bundeswehr München); 2003 Leitung des Programms zur Professionalisierung der Lehre an den bayerischen Universitäten (ProfiLehre). 2008- Berater für das Zukunftskonzept exzellente Lehre der TU München; Tätigkeit als Experte und Gutachter für die Universität Zürich, die ETH Zürich, die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (Evaluation des HDZ Ba.-Wü.), die Alfred Toepfer Stiftung, die HRK, den WR und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens an der Hochschule

Weitere Information

www.unibw.de/profilehre/mitarbeiter/copy_of_adi%20winteler

http://www.forummomentum.com/

Publikationen (Auswahl zum Thema)

  • Winteler, A. (2011). Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Darmstadt: Wissenschaftliche  Buchgesellschaft (WBG).
  • Winteler, A. (2008). Lehrende an Hochschulen. Hijiyama Journal of Higher Education Research 1, 121-141. Research Institute for Higher Education. Hijiyama University, Japan.
  • Winteler, A. (2006). Lehrende an Hochschulen. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Lehrbuch Pädagogische Psychologie. 5., vollständig überarbeitete Auflage (S. 334-347). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  • Winteler, A. & Forster, P. (2008). Lern-Engagement der Studierenden: Indikator für die Qualität und Effektivität von Lehre und Studium. Das Hochschulwesen, HSW 56 (6), 162-170.
  • Winteler, A. & Forster, P. (2007). Wer sagt, was gute Hochschullehre ist? Evidenzbasiertes Lehren und Lernen. Das Hochschulwesen, HSW 55 (4), 102-109.   
Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0