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RINGVORLESUNG WS 2011/12

„Digitale Medien – Macht – Bilder. Zur visuellen Wirklichkeitskonstruktion, Schaulust und visuellen Kompetenz “

Ringvorlesung im Rahmen des EC „eTutorInnen und Knowledge Experts"

Vizestudienprogrammleitung Philosophie, Cognitive Science
Center for Teaching and Learning / CTL

Inhalt und Fragestellungen

Die Ringvorlesung befasst sich mit Fragen der visuellen Wahrnehmung als Erkenntnis, Identifizierung, Gefühle und Wirklichkeit schaffenden Prozess, der eine wichtige Grundlage für Erleben und Handeln darstellt. Wie ist der/die BildbetrachterIn in den Wahrnehmungsprozess einbezogen? Wie lässt sich die sprachlich und imaginär vermittelte Beziehung zwischen sexuierter und rassisierter Bild- und Körperwahrnehmung beschreiben? Welche Rolle spielt das visuelle Archiv unserer Gesellschaft, das dafür sorgt, dass unser historisches Gedächtnis nicht „blind“, sondern mit sprachlich vermittelten Bildern verhaftet ist? Welche Bedeutung ordnet die Psychoanalyse dem Unbewussten und dem Begehren im Blick zu?

Die globale Ausdehnung und Bedeutung der gewaltigen Informations- und Bilderspeicher des Internets, der Aufschwung von Film, Video, digitalen Visualisierungen, Bildgebungstechnologien in Medizin und Naturwissenschaften sowie visuelle Kontroll- und Überwachungsstrategien erfordern die Entwicklung visueller und digitaler Medienkompetenz und -kritik.

ACHTUNG! teilweise unterschiedlicher Beginn!

Beginn: Montag, 3. Oktober 2011, 16:00 - 17:30 Uhr
Zeit: jeweils Mittwoch, 9:30 - 11:00 Uhr
(Ausnahme: Vorlesung von Trinh T. Minh-ha findet am Donnerstag, 13. Oktober 2011, 14:00-15:30 Uhr statt)
Ort: Center for Teaching and Learning/CTL, Universität Wien, Porzellangasse 33a (Eingang Fürstengasse), 1090 Wien

Ziele der Ringvorlesung

Die Studierenden erhalten aus unterschiedlichen Disziplinen Einblick in Fragen der visuellen Wahrnehmung im Kontext der aktuellen Entwicklungen digitaler Medien und in die notwendige Entwicklung von visueller und digitaler Medienkompetenz und -kritik. Die Studierenden werden außerdem zur aktiven Beteiligung an den einzelnen Vorlesungen durch Videointerviews der Vortragenden (auf Grundlage der betreuten Entwicklung von Fragestellungen zu den Vorlesungen) angeregt. Die Veröffentlichung der Videointerviews (sofern die Vortragenden einverstanden sind) auf der Website des CTL sowie auf YouTube ist geplant

Leistungsüberprüfung: Abgabe einer schriftlichen Arbeit oder Aufgabenstellung „turn it digital“

Studierende können eine schriftliche Arbeit (bis spätestens zum 30.1.12) abgeben. Details dazu unter Aufgabenstellung schriftliche Arbeit.

Studierende können sich jedoch auch im Team (jeweils 2 Personen) inhaltlich auf eine Vorlesung vorbereiten und ein Videointerview (10 Min) mit den Vortragenden im Anschluss an die Vorlesung durchführen. Nach Einholung der Freigabe werden die Videos auf YouTube und der Website des CTL veröffentlicht. Die Videointerviews sind zeitnah nach der Ringvorlesung fertig zu stellen. Unterstützung wird geboten.

Besprechung der Aufgabenstellung "turn it digital" und Einführung in die Produktion von Videointerviews: Freitag, 7. 10. 2011, 15-16.30 Uhr
Anmeldung und Information: brigitte.kossek@univie.ac.at und silvia.grillitsch@univie.ac.at

Literatur

s. Information der Vortragenden

Ansprechpersonen Programm und Aufgabenstellungen (Leistungsüberprüfung) Ringvorlesung

Brigitte Kossek, Center for Teaching and Learning / CTL, Universität Wien
Markus F. Peschl, Vizestudienprogrammleiter Philosophie, Cognitive Science. Institut für Philosophie, Universität Wien

Ansprechpersonen EC „eTutorInnen und Knowledge Experts“

Markus F. Peschl, Vizestudienprogrammleiter Philosophie, Cognitive Science. Institut für Philosophie, Universität Wien
Michaela Koller-Rieder, Center for Teaching and Learning / CTL, Universität Wien

Anfragen zum EC „eTutorInnen und Knowledge Experts“ bitte an: ec.ctl@univie.ac.at


Weitere Information unter:

Ringvorlesung „digital turn? - studieren/kommunizieren/protestieren und die Macht des Digitalen“ im WS 2010/11
und
Archiv Ringvorlesung

 

Kontakt


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