Logo der Universität Wien

Kurzbiografie

Dr. Andreas Müller, Leiter der Qualitätsagentur am Pädagogischen Institut der Stadt München

Andreas Müller studierte Pädagogik, Psychologie und Psycholinguistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Leipzig. Im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München beschäftigte er sich mehrere Jahre lang mit den Themenfeldern Evaluation, Prüfung und Feedback. Hierbei setzt er sich u.a. mit Gelingensfaktoren schriftlicher wie mündlicher Rückmeldungen an Schulen und Hochschulen sowie in betrieblichen Institutionen auseinander. Von großer Bedeutung ist für ihn die Fragestellung, wie eine optimale Kopplung von Lehre und Prüfungen an Hochschulen erfolgen kann, wie Prüfungen als Lerngelegenheiten für Studierende konzipiert und in Prozesse der Personal- und Organisationsentwicklung der Lehreinheiten eingebunden werden können. Aktuell leitet  Andreas Müller die Qualitätsagentur am Pädagogischen Institut im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München. Die Abteilung unterstützt städtische Bildungseinrichtungen bei Prozessen des personalen und organisationalen Qualitätsmanagements. Dem Hochschulkontext ist er weiterhin über Lehr- und Prüfungsaufträge sowie seine Referenten- und Dozententätigkeiten an zahlreichen Hochschulen verbunden.

Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0