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Kurzbiografie

Dr.in Brigitte Kossek, Center for Teaching and Learning / CTL,
externe Lehrbeauftragte, Universität Wien

Studium der Kulturanthropologie und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Zwischen 1983-2003 verschiedene Forschungsstipendien und -aufenthalte in der englischsprachigen Karibik (Grenada, Dominica, Jamaica, Barbados) und England. Seit 1988 Lehrbeauftragte an Universität Wien sowie Universität Graz und Innsbruck; FWF-Forschungsprojekte; Zwischen 1994-8 Vertragsassistentin (Karenzvertretungen) am Institut für Geschichte, Universität Wien; 2000-2001 Chapman Research Fellow am Institute of Commonwealth Studies (ICS), University of London. Arbeiten im Bereich Kunst (z.B. „Steirische Bruttolöhne“, „Maschine 5“ und „Steiermark x 25“ 
Freiberufliche Wissenschafterin; Arbeit am Forschungsprojekt: “Modern Colonial Slavery, ‚Dread‘ and Desire: The Remaking of Anybody in the ‚West Indies‘, 1790s-1830s”.
Seit 2003 Mitarbeiterin am Center for Teaching and Learning /CTL, Universität Wien Arbeitsschwerpunkte: internationale Hochschulforschung, Postcolonial (Gender) Studies, Theorien über Rassismus, Gender / Diversity und digitale Medien.

Publikationen (Auswahl)

  • Kossek, Brigitte (in Druck 2011): Zur Artikulation der ‚rassischen‘ und sexuellen Differenz in Homi K. Bhabhas ‚Anatomie des kolonialen Diskurses‘. In: Anna Babka / Julia Malle / Matthias Schmidt (Hg.): Dritte Räume. Homi K. Bhabhas Kulturtheorie. Anwendung. Kritik. Reflexion. Unter Mitarbeit von Ursula Knoll. Wien, Turia & Kant, 2011.
  • Kossek, Brigitte (in Druck 2011): Begehren, Fantasie, Fetisch. Postkoloniale Theorie und Psychoanalyse (Freud, Lacan). In: Reuter, Julia u. Alexandra Karentzos (Hg.): Schlüsselwerke der Postcolonial Studies. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden.
  • Brigitte, Kossek (2009): Survey: Die forschungsgeleitete Lehre in der internationalen Diskussion. Center for Teaching and Learning.
  • Kossek, Brigitte (2007): Herausforderungen der Gender-Theorie für Gestaltungsprozesse von eLearning-Lehrveranstaltungen, in: Forum Neue Medien (Hg.): E-Learning: Strategische Implementierungen und Studieneingang, Graz: Verlag Forum Neue Medien: 161-175.
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