Logo der Universität Wien

Moderator

Kurzbiografie

Dr. Martin Bernhofer, Leiter Hauptabteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“, ORF/Ö1

Martin Bernhofer wurde 1959 in Salzburg geboren. Nach dem Studium der Hispanistik und Theaterwissenschaften und einem Studienaufenthalt in Spanien war Bernhofer in Theaterprojekten und als Dramaturg tätig. 1985 begann er als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion des ORF-Hörfunks. Er gestaltete u.a. Sendungen in den Ö1-Reihen "Dimensionen", "Salzburger Nachtstudio" und "Radiokolleg" und war als Moderator verschiedener Live-Sendungen tätig. Ab 1999 war Bernhofer auch Ressortleiter der Wissenschaftsredaktion für "Projektmanagement, Symposien, Programmentwicklung und -produktion" und damit zuständig für die inhaltliche Vorbereitung, Planung und Organisation der ORF-"Zukunftssymposien" und anderer Wissenschaftsveranstaltungen. Er war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Internet-Wissenschaftskanals des ORF, science.ORF.at (http://science.orf.at) Seit November 2002 ist Bernhofer Leiter der Hauptabteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“ der ORF-Radios. Der promovierte Geisteswissenschafter veröffentlichte mehrere Publikationen (u.a. "Fragen an das 21. Jahrhundert"), in denen er sich mit neuen Entwicklungen in Wissenschaft, Technologie, Kultur und Gesellschaft beschäftigte. Im Rahmen von Lehraufträgen unterrichtet er Medienpädagogik und Wissenschaftskommunikation. Im Jahr 2000 wurde Bernhofer mit dem Staatspreis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet.

Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0