Logo der Universität Wien

Respondentin

Kurzbiografie und Publikationen

Ao. Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ilse Schrittesser, Vorständin des Instituts für Bildungswissenschaft, Universität Wien (bis 15.10.10)

Von 2004 - 2010 Außerordentliche Universitätsprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Ab 15. Oktober 2010 Antritt der Professur für Lehr- und Lernforschung an der Universität Innsbruck. 2006 – 2009 Leiterin des Projekts Bologna-Büro. Oktober 2007 - Oktober 2010 Institutsvorständin des Instituts für Bildungswissenschaft. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Professionalisierungsforschung, Lehr-/Lernforschung und Lehrerbildung, Universitätsentwicklung.

Publikationen (Auswahl)

Monographien und Herausgeberschaften:

  • Schratz, Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (in Druck) (Hg.): Pädagogische Professionalität: Quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. Wien: Facultas/UTB.
  • Schrittesser, Ilse (2009) (Hg.): University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. Wien: Facultas/UTB.
  • Schrittesser, Ilse (2009) (Hg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären Lehrerbildung. Frankfurt/New York/Wien: Peter Lang.
  • Schratz, Michael/Schrittesser, Ilse (2008) (Hg.): Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2008.
  • Schrittesser, Ilse (2007): Bildung: Organisierter Widerspruch? Frankfurt/Main: Peter Lang.

Artikel:

  • Schratz, Michael/Schrittesser, Ilse (in Druck): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? In: Berner, Hans/Isler, Rudolf (Hrsg.): Lehrer-Identität – Lehrer-Rolle – Lehrer-Handeln. Reihe: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Bd. 8. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren, S. 173 – 194.
  • Schrittesser, Ilse (2010): Lifelong Learning an der Universität: Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Münster/New York/München/Berlin: Waxmann. S. o.A.
  • Köhler, Julia/Schrittesser, Ilse (2010): Bildung trotz Schule oder: Der Lehrer als Befreiungshelfer. In: Göppel, Rolf/Hirblinger, Annedore/Hirblinger, Heiner/Würker, Achim (Hg.): Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum”. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Opladen: Barbara Budrich. S. 67 – 72.
  • Schrittesser, Ilse (2010): Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. In: Broukal, Josef/Niederwieser, Erwin (Hrsg.): Bildung in der Krise. Warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Wien: Kremayr & Scheriau. S. 129 – 144.
  • Schrittesser, Ilse (2010): Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz et al. (Hg.): Pädagogische Professionalität quer denken – umdenken – neu denken. Wien: Facultas/UTB S. 97 – 124.
  • Schrittesser, Ilse/ Hofer, Monika (2010): Kulturen der Lehrerbildung. Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte... In: Kraler, Christian, Schnabel-Schüle, Helga, Schratz, Michael, Weygand, Gabriele (Hg.): Münster: Waxmann (in Druck).
  • Schrittesser, Ilse (2009): Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. Paedagogische Rundschau 6/2009, S. 695 – 706.
  • Schrittesser, Ilse (2009): Begabungsförderung: ein Kerngebiet pädagogischer Professionalität. In: Oswald, Friedrich/Seyr, Bernhard/Weyringer, Sieglinde (Hg.): ECHA Österreich - ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. Reihe: Begabungskultur, Bd.7. Münster: LIT Verlag.
  • Schrittesser, Ilse (2009): Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis. In: Schrittesser, Ilse (Hg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt/Main: Peter Lang. S. 133–153.
  • Schratz, Michael/Schrittesser, Ilse/Forthuber, Peter/Pahr, Gerhar/ Paseka, Angelika & Seel, Andrea (2007): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. In: Kraler, Christian/Schratz, Michael (Hg).: Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster: Waxmann. S. 123–138.
Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0