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Respondentin

Kurzbiografie und Publikationen

Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Ines Maria Breinbauer, Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Vorständin der Didaktik der Politischen Bildung, Universität Wien

Ines Maria Breinbauer ist seit 1998 Universitätsprofessorin für Allgemeine (Systematische) Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft  der Universität Wien. Von 1993 – 1999 war sie Mitglied des Fachhochschulrates, von 1999 bis 2006 Mitglied der Evaluierungs- und Planungskommission (PEK) gem. AStG 1999.
2000 übernahm sie die Leitung des Instituts für Bildungswissenschaft und die Position der Vizestudiendekanin an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften (vormals: Grund- und Integrativwissenschaftliche Fakultät). Von 2004 bis 2008 war sie Vizedekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft sowie Vizestudienpräses an der Universität Wien. Seit 2008 ist Univ. Prof.in Breinbauer Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft.

Weitere Information:
http://homepage.univie.ac.at/Ines.Maria.Breinbauer/person.html

Buchpublikationen (Auswahl):

  • gem. m. Gabriele Weiss: Vom bildungstheoretischen Ort/Nicht-Ort des Empirischen. Königshausen & Neumann, Würzburg 2010 (in Vorbereitung)
  • gem. m. Dieter Ferring, Miriam Haller, Hartmut Meyer-Wolters (Hrsg.): Transdisziplinäre Altersstudien als disziplinäre Ko-Konstruktion. Königshausen & Neumann, Würzburg 2010
  • gem. m. Konstantin Mitgutsch, Elisabeth Sattler, Kristin Westphal (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Klett-Cotta, Stuttgart 2008
  • gem. m. Gerald Grimm und Martin Jäggle (Hg.): Milde revisited. Vincenz Eduard Mildes pädagogisches Wirken aus der Sicht der modernen Erziehungswissenschaft. LIT Verlag, Wien 2006
  • Einführung in die Allgemeine Pädagogik. WUV, Wien 1996. 2. Aufl. 1999, 3. Aufl. 2000

Aufsätze und Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken (Auswahl)

  • Vom Nutzen und Nachteil der (transdisziplinären) Alterns-Forschung für das Leben. Überlegungen zur disziplinenüberschreitenden Forschung in der Gerontologie. http://www.recherche-online.net/breinbauer-transdisziplinare-alterns-forschung.html (15.2.2011).
  • Altern und Bildung aus bildungsphilosophischer Perspektive. In: Kirsten Aner/Ute Karl (Hrsg.): Handbuch Soziale Arbeit und Alter. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2010, S. 201- 210.
  • Wer nicht aus Fehlern lernen kann wird nicht durch Schaden klug. Nachhaltiges Lernen durch Fehlerkultur. In: Ilse Schrittesser (Hrsg.): Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären Lehrerbildung. Peter Lang, Frankfurt, New York, Wien 2009, S. 113-132.
  • Nachhaltiges Lernen. In: Mitgutsch, Konstantin/Sattler, Elisabeth/Westphal, Kristin, Breinbauer, Ines M. (Hrsg.): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Klett-Cotta, Stuttgart 2008, S. 51-64.
  • Mut zur Korrektur. Aufklärung nach Kant und nach Kant. In: Dzierzbicka, Agniezska/ Bakic, Josef/ Horvath, Wolfgang (Hg.): In bester Gesellschaft. Einführung in philosophische Klassiker der Pädagogik von Diogenes bis Baudrillard. Löcker, Wien 2008, S. 61-75.
  • Bildung als Antwort…? In: Dieter Ferring (Hg.): Sozio-Kulturelle Konstruktion des Alters. Interdisziplinäre Perspektiven. Königshausen & Neumann, Würzburg 2007, S. 273- 293.
  • Wider die advokatorische Haltung gegenüber dem Alter. In: Dieter Ferring (Hg.): Sozio-Kulturelle Konstruktion des Alters. Interdisziplinäre Perspektiven. Königshausen & Neumann, Würzburg 2007, S. 295-309.
  • Bildungsstandards und pädagogische Urteilskraft. In: Pädagogische Urteilskraft. (Festschrift für Lutz Koch zum 65.Geburtstag), hrsg. von Brigitta Fuchs und Christian Schönherr. Ergon, Würzburg 2007, S. 213-225.
  • Bildung im Alter. In: Kirsten Aner, Fred Karl, Leopold Rosenmayr: Die neuen Alten – Retter des Sozialen? VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007, S. 85-110.
  • Benehmen und Erziehung. In: Karl R.Wernhart (Hg.): Kulturen des Benehmens. Feldmann, Wien 2007, S. 48-62.
  • Zum Problem der Nachhaltigkeit von Lernprozessen in Hinblick auf Bildungsstandards. In: TOPOLOGIK 2006, 7.11.2006.
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