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Vortragende

Abstract – Kurzbiografie – Publikationen 

Prof.in Dr.in (phil.) Carmen Leicht-Scholten, Fachbereich Gender und Diversity Management in den Ingenieurwissenschaften, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik, TU Berlin und RWTH Aachen

„Diversity – Schlagwort oder Chance für Studierende und Hochschulen?“

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Hochschulen mit der zunehmenden Diversität ihrer Studierenden umgehen können. Wie können sie sich auf die unterschiedlichen Biographien, Lebensumstände, Schulerfahrungen, Kenntnisstände oder Studienmotivation, sowie die beruflichen Pläne und Lebensentwürfe der Studierenden einstellen? Welche Möglichkeiten gibt es, Abbrecherquoten zu senken und Studierende in ihrer Unterschiedlichkeit zu fördern und zu fordern?
Die wachsende Diversität der Studierenden ist für die Hochschulen gleichermaßen Chance und Herausforderung, der sich die Hochschulen mit neuen Studien- und Lehrkonzepten stellen müssen, die diese Heterogenität berücksichtigen und Teil eines Gesamtkonzeptes der Hochschule sind. Der produktive Umgang mit Vielfalt kann unter Einbeziehung von Chancengerechtigkeit Hochschulen öffnen, Innovation befördern und damit einen Wandel der Wissenschaftskultur ermöglichen.
Der Vortrag basiert auf meinen  2011 im Dossier „Öffnung der Hochschule - Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration“  (Hrsg. Heinrich Böll Stiftung) veröffentlichten Beitrag „Hochschule öffne dich, oder: Wie Vielfalt und Chancengerechtigkeit Hochschulen stärken“. ( http://www.migration-boell.de/pics/Dossier_Oeffnung_der_Hochschule.pdf).

Kurzbiografie

Seit 2010 leitet Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten den Fachbereich "Gender und Diversity Management in den Ingenieurwissenschaften“ am Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik an der Technischen Universität Berlin als Gastprofessorin. In ihrer Forschung, Lehre  und Beratung beschäftigt sie sich mit der Einbeziehung von Perspektiven der Vielfalt und Heterogenität (Diversity) auf unterschiedlichen Ebenen in Organisationen und in Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Zur Wahrnehmung der Gastprofessur wurde sie vom Rektor der RWTH Aachen von der geschäftsführenden Leitung der Stabstelle IGaD (Integration Team Human Resources, Gender and Diversity Management) an der RWTH Aachen beurlaubt, die sie seit 2008 innehat.  Prof. Dr. Leicht-Scholten war verantwortlich für die  Konzeption der Gender- und Diversity-Strategie der RWTH Aachen im Rahmen des Zukunftskonzeptes Forschung und des Zukunftskonzeptes Lehre und hat  dieses hochschulweit umgesetzt. Als stellvertretende Koordinatorin der Maßnahme „Mobilising People“ des Zukunftskonzeptes hat sie die  Organisationsentwicklungsprozesse der Hochschule mit ihrer Gender Diversity Expertise unterstützt.   Von 2004 bis 2008 war sie  wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie der RWTH Aachen. Sie entwickelte das Mentoring-Konzept für die RWTH und hatte dann die Leitung der  Programme inne. Sie promovierte 1998 bei Prof. Christine Landfried  an der Universität Hamburg zu Verfassungsrechtssprechung und Gleichberechtigung, nachdem sie   1993 Magisterabschluss in Politische Wissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg zu Frauenförderung und Quote abgeschlossen hatte.
Prof. Dr. Carmen Leicht- Leicht-Scholten ist Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Beratungsgremien. Sie ist aktuell in den  Strategierat Diversity des österreichischen Wissenschaftsministeriums berufen worden und ist Mitglied der "Women in Science an Technology Group (WIST) der EU. Des Weiteren ist sie im Beirat des „Netzwerk Frauenforschung NRW“ und als externe  Gutachterin und Beiratsmitglied   in zahlreichen  Projekten eingebunden. Desweitern ist sie Auswahlkommissionsmitglied der HBS Stiftung.

Weitere Information: http://www.isti.tu-berlin.de/gender_und_diversity_management_in_den_ingenieurwissenschaften/

Publikationen (Auswahl)

  • Leicht-Scholten, Carmen (2011): „Hochschule öffne dich, oder: Wie Vielfalt und Chancengerechtigkeit Hochschulen stärken“ in Heinrich Böll Stiftung, (Hrsg.) 2011: „Öffnung der Hochschule - Chancengerechtigkeit, Diversität, Integration“ (http://www.migration-boell.de/pics/Dossier_Oeffnung_der_Hochschule.pdf)
  • Leicht-Scholten, Carmen/Breuer, Elke/Tulodetzki, Nathalie/Wolffram, Andrea (2010) (Hrsg.): Going Diverse: Innovative Answers to Future Challenges. Gender and Diversity Perspectives in Science, Technology and Business, Opladen: Budrich UniPress.
  • Leicht-Scholten, Carmen (2010): Meeting Global Challenges - Gender and Diversity as Drivers for a Change of Scientific Culture. In: Leicht-Scholten, Carmen; Breuer, Elke; Tulodetzki, Nathalie; Wolffram, Andrea (eds.): Going Diverse: Innovative Answers to Future Challenges. Gender and Diversity Perspectives in Science, Technology and Business, Budrich UniPress Ltd., S. 53-64.
  • Leicht-Scholten, Carmen/Nacken, Heribert (2010):  Mobilising creativity Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen, in Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt (Hrsg.: Digitale Medien für Lehre und Forschung, (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010),Waxmann S. 303-316
  • Leicht-Scholten, Carmen (2009): Gender und Diversity im Mainstream der Wissenschaften - Wandel der Wissenschaftskultur durch die Institutionalisierung von Gender and Diversity Management an der RWTH Aachen. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole/ Stahr, Ingeborg/ Schönborn, Anette/ Fitzek, Ingrid (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen: Budrich UniPress, S. 41-52.
  • Leicht-Scholten, Carmen (Hrsg.) (2007): Gender and Science. Perspektiven in der Wissenschaft, Bielefeld: Transcript.Spoun, Sascha / Domnik, D. (2004): Erfolgreich Studieren. Ein Handbuch für Studierende in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. München: Pearson Studium.
  • Leicht-Scholten, Carmen (2000): Das Recht auf Gleichberechtigung im Grundgesetz. Die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts von 1949 bis heute, Frankfurt: Campus.
  • Leicht, Carmen (1997): Auf dem Weg zum Ziel? Vom Gleichberechtigungsartikel über Frauenförderung zur Quote. Pfaffenweiler: Centaurus.

Weitere Publikationen:
http://www.isti.tu-berlin.de/gender_und_diversity_management_in_den_ingenieurwissenschaften/v-menue/publikationen/
http://www.igad.rwth-aachen.de/publications.htm

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