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Karin Reiber, Hochschule Esslingen

„Forschendes Lernen im Zeichen von Bologna“

Forschendes Lernen reicht zurück bis zur Humboldt’schen Universitätsreform und hat bis heute nichts an Brisanz und Bedeutung für die Hochschulbildung verloren. Angesichts der aktuellen Umgestaltungen im Hochschulbereich stellt sich die Herausforderung, dieses Verständnis von Lernen – und dessen Implikationen für das Lehren – in die neuen Studienstrukturen zu integrieren. Der Vortrag kontrastiert zunächst das historische Ideal von Hochschulbildung mit dem Bildungsverständnis der Bologna-Reform. Ziel ist es aufzuzeigen, dass gerade unter den veränderten Rahmenbedingungen forschendes Lernen eine zeitgemäße Form von Hochschulbildung darstellt. Dazu werden Gestaltungsprinzipien und Beispiele für Lernarrangements entfaltet. Kritisch diskutiert wird abschließend, dass das Prinzip des forschenden Lernens nicht mit einer didaktischen Glättung akademischer Lernprozesse zu verwechseln ist.

Kurzbiographie

Prof. Dr. rer. soc. Karin Reiber

  • Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie
  • 1998-2003: wiss. Angestellte am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen, Abteilungen Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Allgemeine Pädagogik2003: Promotion zum Thema „Lernende Organisation“
  • 2003-2006: wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem hochschuldidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Studienreform mit Bachelor und Master
  • 2006-2009: Professorin für Pflegepädagogik/-didaktik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten
  • Seit 2009: Professorin für Erziehungswissenschaft/Didaktik an der Hochschule Esslingen
  • Seit 2002: Referentin am Hochschuldidaktik-Zentrum der Universitäten in Baden-Württemberg (nebenberuflich)
  • http://www.dr-reiber.de/

Auswahlbibliographie

  • Reiber, Karin (2009): Lehr-Lern-Kulturen in der Hochschulbildung - Veränderungen in der Hochschullandschaft und ihre hochschuldidaktischen Implikationen. In: Melzer, Wolfgang/Rudolf Tippelt (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen/Farmington Hills (Barbara Budrich). S. 285-294 (zusammen mit Johannes Wildt)
  • Reiber, Karin (2007): Eulen nach Athen! Forschendes Lernen als Bildungsprinzip.
  • In: Behrendt, Brigitte, Hans-Peter Voss/Johannes Wildt (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Berlin (Raabe) 2007, 30. Ergänzungslieferung, A 3.6/S. 1-14 (zusammen mit Peter Tremp)
  • Reiber, Karin (2007): Entwicklungslinien der Hochschuldidaktik – Ein Blick zurück nach vorn. Beiträge zur Tübinger Tagung vom 29.11. bis 01.12.2006. Berlin (Logos) 2007 (Herausgabe zusammen mit Regine Richter)
  • Reiber, Karin (2007): Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip — Grundlegung und Beispiele. Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, Band 1/3, 2007 http://www.tat.physik.uni-tuebingen.de/~speith/publ/TBHD_Beitrag_Forschendes_Lernen.pdf
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