Logo der Universität Wien

Vortragende

Abstract – Kurzbiografie – Publikationen 

Dr.in Andrea Frank, Leiterin des ServiceBereichs Beratung für Studium, Lehre und Karriere, Universität Bielefeld

„Forschungsnah lehren lernen - ein Erfahrungsbericht aus der Universität Bielefeld“

Im Rahmen der Veranstaltung werde ich die Leitideen unseres Projekts „Forschungsnah lehren lernen“ vorstellen und über erste Erfahrungen in der praktischen Umsetzung berichten. Gemeinsam mit den TeilnehmerInnen soll die Tragfähigkeit des Konzepts reflektiert und weitere Ideen zur Konkretisierung entwickelt werden.

Kurzbiografie

Dr. phil. Andrea Frank leitet seit 2005 den ServiceBereich Beratung für Studium, Lehre und Karriere an der Universität Bielefeld, zu dem auch der Arbeitsbereich Lehren & Lernen gehört; sie ist verantwortlich für das vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen des Wettbewerbs „Exzellente Lehre“ ausgezeichnete Projekt „Wege zu einer neuen Studien- und Lehrkultur“; von 1993 bis 2004 war sie Referentin für Studium und Lehre; von 1990 bis 1993 Wissenschaftliche Assistentin bei Prof. Ludwig Huber an der Fakultät für Pädagogik; sie hat an der Uni Bielefeld Erziehungswissenschaft und Soziologie studiert und dort promoviert. 1993 gründete sie das erste Schreibzentrum an einer deutschen Hochschule (das Schreiblabor der Universität Bielefeld).

Webseite: Lehren & Lernen: http://www.uni-bielefeld.de/Lehren-Lernen

Publikationen (Auswahl)

  • Haacke, S. /Frank, A.: Den ‚Shift from Teaching to Learning‘ selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. Erscheint in:  Brinker/Tremp/Wildt (Hrsg.): Studiengangentwicklung, fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 121, Bielefeld 2010.
  • Frank, Andrea/Haacke, Stefanie/Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Metzler.
  • Frank, Andrea/Haacke, Stefanie (2006): Typisch deutsch? Vom Schweigen über das Schreiben. In: Kissling, Walter/Perko, Gudrun (Hg.): Wissenschaftliches Schreiben in der Hochschullehre. Innsbruck: Studienverlag. S. 35-45.
  • Frank, Andrea (2002): Alles nur ein Mangel an Inkompetenzkompensationskompetenz. In: Asdonk, Jupp/Huber, Ludwig (Hg.): Bildung im Medium der Wissenschaft. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Frank, Andrea (1994): Wissenschaftskultur und disziplinäre Stile. In: Forschung an der Universität Bielefeld. Nr. 10.
Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0