Logo der Universität Wien

Vortragender

Abstract – Kurzbiografie – Publikationen 

A.o. Univ. Prof. Dr. Florian H. Müller, Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

„Prüfen an Universitäten – Ein eigenes Kapitel“

„If we wish to discover the truth about an educational system,
we must look into the assessment procedures.“
(Rowntree, 1977)

Hochschulprüfungen sind ein Dauerthema unter Studierenden und bestimmen das Lern- und Arbeitsverhalten wesentlich mit. Sie steuern zum Beispiel das lernstrategische Vorgehen, das Zeitmanagement, die Auswahl von Lehrveranstaltungen und Studienschwerpunkten, jedoch auch die Interaktion in den studentischen Gruppen und besonders zu den Lehrenden.
Auch für die Hochschullehrenden sind Prüfungen ein wesentlicher, meist wenig beliebter Teil ihres Arbeitsalltags. Es wird über Prüfungs- und Korrekturbelastungen diskutiert, über Plagiatsfälle geklagt oder die mangelnde Studierfähigkeit betont. Selten wird aber darüber gesprochen, wie Lehre, Lernen und Prüfungen zusammenhängen oder wie man die eigene Prüfungskompetenz weiterentwickeln könnte. Der Vortrag geht auf die vielfältigen Funktionen von Hochschulprüfungen ein und stellt die Bedeutung von Prüfungen für studentisches Lernen anhand aktueller Forschungsbefunde vor. Ferner werden Konsequenzen für die hochschuldidaktische Fortbildung sowie konkrete Handlungsmöglichkeiten für Hochschullehrende diskutiert, die es ermöglichen, Prüfungen fairer, zuverlässiger und valider zu gestalten.

Kurzbiografie

Florian H. Müller, a.o. Univ.-Prof. Dr., forscht und lehrt seit 2006 an der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Seine Forschungsschwerpunkte sind Motivations- und Interessenforschung, Lehrerfortbildungsforschung, Unterrichtsforschung sowie die Erforschung universitärer Lehr- und Lernprozesse. Florian Müller ist seit einigen Jahren auch als Trainer in der Hochschuldidaktik in Deutschland und Österreich aktiv, wobei er besonders die Themen aktivierende und motivierende Lehre sowie die Gestaltung von Hochschulprüfungen fokussiert.

Weitere Information
http://ius.uni-klu.ac.at/florianmueller

Publikationen (Auswahl)

  • Müller, F. H. (2008): Professionell Prüfen. Kriterien für erfolgreiche Testverfahren. In: Forschung & Lehre. Nr. 5/08. S. 324-325.
  • Müller, F. H. (2007): Förderung der Lernmotivation in der Hochschule. In: Hawelka, B./Hammerl, M./Gruber, H. (Hrsg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Kröning: Ansanger. S. 31-43.
  • Müller, F. H./Palekčić, M./Beck, M./Wanninger, S. (2006): Personality, motives and learning environment as predictors of self-determined learning motivation. In: Review of Psychology. Vol. 13, No. 2. p. 75-86.
  • Müller, F. H. (2006): Interesse und Lernen. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Nr. 29(1). S. 48-62.
Kontakt


Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien

Universitätsstraße 5 / 3. St.
1010 Wien
T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28

E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0