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Vortragender

Abstract – Kurzbiografie – Publikationen 

A.o. Univ. Prof. Dr. Hans Pechar, Universität Klagenfurt (Standort Wien)

„Humboldt in der Massenuniversität? Vom Elend der neuhumanistischen Bildungsreligion“

Die von Humboldt ausgehenden Weichenstellungen haben die Dominanz der deutschsprachigen Universitäten im 19.Jahrhundert mitbegründet. Der ‚Humboldt Mythos‘ – das religiös überhöhte Ideal ‚reiner‘ Bildung, die letztlich im ‚deutschen Wesen‘ wurzle – ist hingegen ein Konstrukt des frühen 20.Jahrhunderts, eine Reaktionsbildung auf den einsetzenden Niedergang der ‚Weltgeltung deutscher Wissenschaft‘. Nach 1945 wurde der Humboldt Mythos zum Zweck der Restauration eines überkommenen Universitätsideals und der Abwehr demokratischer Reformen reaktiviert. Auch die gegenwärtige – weltweite – Transformation der Hochschulsysteme als Folge ökonomischer Umwälzungen hat im deutschen Sprachraum neuhumanistisch inspirierte Reaktionsbildungen ausgelöst. Die Überhöhung zweckfreier Bildung und die Frontstellung gegen Ausbildung blockieren eine Öffnung der Hochschulen gegenüber den Chancen und Erfordernissen der postindustriellen Wissensökonomie. 

Kurzbiografie

Hans Pechar ist Professor an der Universität Klagenfurt (Standort Wien), wo er das Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind der internationale Vergleich von Hochschulsystemen, Bildungsökonomie und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem.

Weiterführende Links
http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/430.htm
http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/1.htm

Publikationen (Auswahl)

  • Pechar, Hans: Higher Education Policies and Welfare Regimes: International Comparative Perspectives (with Lesley Andres). Higher Education Policy. Im Erscheinen.
  • Pechar, Hans (2010): Die ständische Versäulung des österreichischen Bildungssystems. In: Broukal, Josef/Niederwieser, Erwin (Hg): Bildung in der Krise. Warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Wien: Kremayr & Scheriau. S. 27-38.
  • Pechar, Hans (2009): Can research universities survive without control over admission? Reflections on Austria’s exceptionalism in higher education policy. In: Journal of Adult & Continuing Education. Vol.15, No.2. p.142-154.
  • Pechar, Hans (2008): „Doktorat neu“ – ein österreichischer Blick auf eine europäische Reformdebatte. In: Barbara Kehm (Hg.): Hochschule im Wandel. Die Universität als Forschungsgegenstand. Frankfurt/New York: Campus. S. 319-334.

Weiterführender Link
http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/1.htm

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