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Vortragende

Abstract – Kurzbiografie – Publikationen 

Prof.in Dr.in Heidrun Allert, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

„Design als Prozess zur Generierung konzeptioneller Innovation in wissensintensiven Gegenstandsbereichen -  eine pädagoische Perspektive auf das Lernen und Lehren mit digitalen Medien“

Die Nutzung von digitalen Medien im Lernen und Lehren geht nicht selten von der Frage aus, wie man jeweils neu zur Verfügung stehende Technologien und Applikationen, vom Newsforum über Lernmanagementsysteme, Weblogs und Wikis bis hin zu mobilen Geräten in Lehr- und Lernprozessen einsetzen kann. Wortbildungen wie eLearning und mLearning deuten begrifflich darauf hin, dass der Einsatz elektronischer und mobiler Technologien oft als prägend, als treibende Kraft und sogar als Ziel in sich wahrgenommen wird. In der Lehre wiederum stellt sich die Frage, an welcher Systematik sich das Themengebiet Lernen und Lehren mit Medien strukturieren lässt. Diese Systematik wird häufig an den lerntheoretischen oder kognitionswissenschaftlichen Grundlagen, anthropologischen Grundorientierungen oder auch am Medienbegriff orientiert. Beide Herangehensweisen zeigen keine genuin pädagogische Perspektive auf. Was kennzeichnet den Gegenstandbereich, den Forschungszugang und die Disziplin der Pädagogik? Geht didaktisches Design über die Anwendung der Erkenntnisse und Entwicklungen anderer Disziplinen wie der Kognitionswissenschaft, Medienwissenschaft und Informatik hinaus? Der Vortrag lädt ein, eine Perspektive auf die Pädagogik als Wissenschaft und Disziplin zu entdecken, die ich "Pädagogik als untersuchende Designwissenschaft" nenne. Didaktisches Design betreibt Analyse und Synthese und kann nicht deskriptiv bleiben, da es durch jedes Handeln die Situation verändert. Ein untersuchendes Gestalten kann sich von den Vorgehensweisen und Zugängen nicht an deskriptiven "Nachbardisziplinen" orientieren, sondern gewinnt eine eigene Qualität. Welche Rolle spielt Wissen in Designprozessen? Wie können durch Designprozesse konzeptuelle Innovation und Wissen generiert werden? Welchen Bezug hat die Theorie zur Praxis? Diesen in der Pädagogik bekannten Fragen möchten wir uns neu zuwenden. Das Bestreben der Designwissenschaften, Design als akademische Disziplin zu fundieren, bringt neue Beiträge und Herangehensweisen mit. So sind z.B. die Co-Evolution von Problem und Lösung und die Anerkennung von normativen Setzungen bezeichnend für das Denken der Designwissenschaften. Welchen spezifischen Beitrag leistet die Pädagogik als Designwissenschaft? Wie können digitale Medien als Untersuchungsinstrument konzipiert werden? Was kann Designwissenschaft von der Pädagogik lernen? Der Vortrag wird der Perspektive des Designs auf die Pädagogik und der Pädagogik auf das Design nachgehen und einen der Pädagogik eigenen Forschungszugang auf das Themenfeld didaktisches Design und digitale Medien beschreiben.

Kurzbiografie

Heidrun Allert ist Professorin für Pädagogik, Fachgebiet  Medienpädagogik/Bildungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Zwischen 2004 und 2010 war sie Leiterin des Forschungs- und Lehrpersonals der Studiengänge „Engineering for Computer-Based Learning“, „Communication and Knowledge Media“ (Bachelor und Master) an der FH Oberösterreich. Dort hatte sie auch eine Professur Mediendidaktik/Medienpsychologie inne. Im Sommer 2002 war Heidrun Allert Gastwissenschaftlerin am Stanford Center for Innovations in Learning (SCIL) der Stanford University in Palo Alto, California (USA). Zwischen 2000 und 2004 war sie an der Leibniz Universität Hannover wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungszentrum und am Institut für Verteilte Systeme – Wissensbasierte Systeme. Heidrun Allert hat an der Pädagogischen Hochschule Freiburg Pädagogik mit Schwerpunkt Medienpädagogik/ Kommunikationswissenschaft studiert (Abschluss: 1997) und 2005  an der Leibniz Universität Hannover an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik, Institut für Verteilte Systeme – Wissensbasierte Systeme promoviert.

Publikationen (Auswahl)

  • Richter, C./Allert, H./Tchoumatchenko, V./Vasileva, T./Ilomäki, L./Kosonen, K. (2009): Visual Model Editor for Supporting Collaborative Semantic Modeling. In: Mendez-Vilas, A./Soprano Martin, A./Mesa Gonalez, J. (Eds.): Research, Reflections and Innovations in Integrating ICT in Education. Formatex: Badajoz, Spain. p. 603-607.
  • Allert, H./Richter, C. (2009): Design as Open-Ended Inquiry. In: Hornung-Prähauser, V./Luckmann; M./Wieden-Bischof, D. (Eds.): Creativitiy and Innovation Competencies on the Web - How does the "new" emerge with the support of Web Technologies. Salzburg Research Forschungsgesellschaft m.b.H., Salzburg/Austria.
  • Jadin, T./Richter, C./Zöserl, E./Allert, H. (2008): Collaborative Knowledge Creation and Project-Based Learning. In: Luca, J./Weippl, E.R. (Eds.): Proceedings of ED-MEDIA 2008 - World Conference on Educational Media, Hypermedia & Telecommunications. Vienna/Austria. p. 2618-2623.
  • Allert, H./Richter, C. (2008): Practices, Systems, and Context Working as Core Concepts in Modeling Socio-Technical Systems. In: Möller, M./Roth-Berghofer, T./Neuser, W. (Eds.): Proceedings of the Fifth International Workshop on Philosophy and Informatics. CEUR-WS, Vol-332.
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