Qualität von Studienprogrammen an der Universität Wien
Workshop
Wann: 17. April 2009, 09:00-18:00
Wo: Universität Wien, Juridicum (Dachgeschoß)
Der Workshop richtet sich an Personen, die Verantwortung im Bereich in der Lehre tragen und sich für die Weiterentwicklung der Qualität der Lehre an der Universität Wien einsetzen, also vor allem an den Kreis der StudienprogrammleiterInnen, sowie eine ausgewählte Gruppe weiterer TeilnehmerInnen (Senat, Rektorat, Studienpräses, Studierende, AbsolventInnen). Ziel des Workshops ist es, am Beispiel der Grundsätze „Forschungsgeleitete Lehre“ und „Studierbarkeit, Studieneingangsphase“ handlungsleitende Qualitätsdefinitionen herauszuarbeiten und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Die Ergebnisse dieses Workshops werden für die Universität Wien eine wichtige Grundlage bilden, um Vorschläge für die Weiterentwicklung der Qualität von Lehre und Lernen an der Universität Wien zu erarbeiten.
AGENDA
09:00-09:15
Begrüßung
Moderator des Workshops: Prof. Lothar Zechlin
09:15-09:45
Einleitung Universitätsleitung
Rahmenbedingungen und Ziele der Qualitätsdiskussion
Input: Ch. Schnabl, A. Mettinger, H. Hrachovec
09:45-10:15
Qualitätsvorstellungen in Studienprogrammen
Ergebnisse der Befragung von SPLs und Studierenden
Input: T. Pfeffer
(PDF)
10:15-10:30
Perspektiven der Forschungsgeleiteten Lehre und der Studierbarkeit
Input: Ch. Zwiauer
(PDF)
10:30-10:50
Kaffeepause
10:50-12:20
Forschungsgeleitete Lehre 1: Arbeit im Worldcafe
Kleingruppen erarbeiten nach der Worldcafe-Methode die folgenden Themen:
T1: Forschungsprofil und Curriculum
(Wie können/sollen die (fakultären) Forschungsprofile in den Curricula
(B/M/PhD) abgebildet werden?)
T2: Kompetenzen der AbsolventInnen
(Welche Kompetenzen zum forschenden Lernen sollen
AbsolventInnen (B/M) erworben haben?)
T3: Formen des forschenden Lernens
(Was sind geeignete Formen des forschenden Lernens (in B/M)?
Wie können Studierende am besten unterstützt werden?)
12:20-12:50
Forschungsgeleitete Lehre 2: Präsentation der Ergebnisse
Die ModeratorInnen der Thementische präsentieren die erarbeiteten Ergebnisse.
T1: Forschungsprofil und Curriculum | |
T1 A (Moderation: R. Schelander) Text (PDF), Bild (JPG) | T1 B (Moderation: R. Tanzmeister) Text (PDF), Bild (JPG) |
T2: Kompetenzen von AbsolventInnen | |
T2 A (Moderation: B. Hamilton) Text (PDF), Bild (JPG) | T2 B (Moderation: S. Meissel) Text (PDF), Bild (JPG) |
T3: Formen des Forschenden Lernens | |
T3 A (Moderation: W. Datler) Text (PDF), Bild (JPG 1, JPG 2) | T3 B (Moderation: B. Lueger-Schuster) Text (PDF), Bild (JPG) |
12:50-13:35
Mittagspause
13:35-15:05
Studierbarkeit, Studieneingangsphase 1: Arbeit im Worldcafe
Kleingruppen erarbeiten nach der Worldcafe-Methode die folgenden Themen:
T4: Studieninformation und Studierendenprofil
(Wie kann die „Passung“ zwischen Angebot und InteressentInnen erhöht,
wie kann die Information über das Studienprogramm verbessert werden?)
T5: Studieneingangsphase
(Welche Ziele soll die Studieneingangsphase verfolgen? Welche Kriterien
soll sie erfüllen? Welche Formen der Umsetzung empfehlen Sie?)
T6: Studieneffizienz und Flexibilität
(Wie können die Wünsche nach Effizienz (Erfolgsquoten, rasches Studium,
ausreichendes Angebot) und Flexibilität (inhaltliche Wahlmöglichkeiten,
Beruf/Betreuungspflichten) am besten vereinbart werden?
15:05-15:35
Studierbarkeit, Studieneingangsphase 2: Präsentation der Ergebnisse
Die ModeratorInnen der Thementische präsentieren die erarbeiteten Ergebnisse.
T4: Studieninformation und Studierendenprofile | |
T4 A (Moderation: g. Prueller-Jagenteufel) Text (PDF), Bild (JPG 1, JPG 2) | T4 B (Moderation: K. Petrakakis) Text (PDF), Bild (JPG) |
T5: Studieneingangsphase | |
T5 A (Moderation: R. Golser) Text (PDF), Bild (JPG 1, JPG 2) | T5 B (Moderation: K. Lojka) Text (PDF), Bild (JPG) |
T6: Studieneffizienz und Flexibilität | |
T6 A (Moderation: M. Kadric-Scheiber) Text (PDF), Bild (JPG) | T6 B (Moderation: H.M. Prinzhorn) Text (PDF), Bild (JPG) |
15:35-16:05
Kaffeepause
16:05-16:25
Zusammenfassung und Kommentar
Input: Ch. Schnabl, A. Mettinger, H. Hrachovec
(PDF)
16:25-16:45
Das wollen wir ergänzen
Kleingruppen á 6 Personen erarbeiten je 2 Fragen/Kärtchen.
16:45-17:30
Diskussion mit dem Podium
Moderator L. Zechlin stellt anhand der Kärtchen Fragen an das Podium (Ch. Schnabl, A. Mettinger, H. Hrachovec).
17:30-17:45
Resümee und Abschluß
Die Unileitung zieht Bilanz und stellt dar, wie die Ergebnisse des Workshops weiter bearbeitet werden.
Center for Teaching and Learning (CTL)
Universität Wien
Universitätsstraße 5 / 3. St.
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T: +43 1 4277 120 60
F: +43 1 4277 120 28
Links
Fotoalbum (mit freundlicher Genehmigung von R. Schelander)
Bilddokumentation (mit freundlicher Genehmigung von C. Brink)